Nakajima Kikka |
DBTyp | Modell | |
Kithersteller | Pegasus | |
Material | Plastik | |
Hersteller | Nakajima | |
Herstellerland | Japan | (Japan:) Japan-Typenliste Übergeordnete Kategorie: Asien |
Betreiberland | Japan | Übergeordnete Kategorie: Asien |
Bauepoche | 4 (2000er) | |
Themen | BeginnJetzeitalter Jabo Jäger | (BeginnJetzeitalter:) Flugzeuge mit Strahl- oder Raketentriebwerk aus der Anfangszeit (circa 30er-50er) (Jabo:) Jagdbomber (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art Übergeordnete Kategorie: Flugzeug, Bomber |
Betriebsaera | Wk2 | |
Scale | 1/72 | |
TextDE | Nakajima erhielt den 1944 Auftrag, einen strahlgetriebenen Schnellbomber/Jabo zu entwickeln, der von ungelernten Kräften gebaut werden konnte und in Tunneln oder Höhlen untergebracht werden konnte. Als Triebwerk standen nur unzureichende Tsu-11/Ne-10/Ne-12 zur Verfügung, allesamt keine echten Strahltriebwerke. Erst mit dem Ne-20 (ähnlich BMW003) stand ein ausreichendes Triebwerk zur Verfügung. Am 7.8.1945 erfolgte der erfolgreiche Erstflug. Beim 2.Startversuch am 11.8. wurde der Prototyp durch einen Unfall zerstört. Einige weitere Maschinen waren bei Kriegsende weit fortgeschritten. Das Aufgabengebiet wurde um Jäger, Kamikaze, Trainer erweitert, diese Vorhaben kamen jedoch nicht mehr zustande. Für die Jägerrolle wäre die Leistung eher unzureichend gewesen. Nakajima hatte das erkannt und daher die Karyu entwickelt. Es wird oft die Marinebezeichnung J9Y angegeben, ob diese aber offiziell zugeordnet wurde, ist nicht bekannt. Bilder: http://www.ijnafphotos.com/jbwkikka1.htm | |
BaseVehicle | Flugzeug |
Nakajima Kikka |
Nakajima Kikka |
Nakajima Kikka |
Nakajima Kikka |
Nakajima Kikka |
Nakajima Kikka |
Nakajima Kikka, Nakajima Ki-201 Karyu |
Nakajima Kikka, Nakajima Ki-201 Karyu |
Nakajima Kikka, Nakajima Ki-201 Karyu |
Nakajima Kikka, J7W1 Kyushu Shinden, Nakajima Ki-201 Karyu |