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J22

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DBTypModell
KitherstellerMarivox
MaterialPlastik
HerstellerSaab FFVS
HerstellerlandSchweden (Schweden:) Pics: http://www.ww2aircraft.net/forum/aircraft-pictures/swedish-air-force-28231.html
Übergeordnete Kategorie: Europa
BetreiberlandSchweden Übergeordnete Kategorie: Europa
Bauepoche0 (ungebaut)
ThemenJäger (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
BetriebsaeraWk2
Scale1/72
TextDEDie FFVS J 22 war ein einmotoriger schwedischer Jäger von 1942.

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wollte die schwedische Luftwaffe (Flygvapnet) ihre veralteten Gloster Gladiator-Doppeldecker durch einen moderneren Jäger ersetzen. Schweden bestellte daraufhin in den USA 120 Seversky P-35 und 144 Vultee P-66 Vanguard Jäger. Allerdings trat am 18. Juni 1940 ein Waffenembargo der USA ein, das auch Schweden betraf.

Die schwedische Luftwaffe suchte nach Alternativen, aber die finnische VL Myrsky und die sowjetische Polikarpow I-16 hatten zu schlechte Leistungen. Ein Kauf der japanischen Mitsubishi A6M Zero war unmöglich. Ein Kauf der möglichen Fiat CR.42 Falco und der Reggiane Re.2000 Falco war nur eine kurzfristige Lösung. Die Firma Saab war zu diesem Zeitpunkt mit dem Bau der Saab 17 und Saab 18 ausgelastet.

So wurde eine neue Firma für den geplanten Jäger gegründet, die Kungliga Flygförvaltningens Flygverkstad i Stockholm (FFVS) unter Leitung von Bo Lundberg. Die J 22 wurde als Tiefdecker mit einem lizenzierten Pratt & Whitney R-1830 Twin Wasp-Motor konzipiert.

Der Erstflug erfolgte am 20. September 1942 auf dem Flughafen Bromma. Die Indienststellung folgte im Oktober 1943. Insgesamt wurden 198 Maschinen bis April 1946 hergestellt. Die Maschinen hatten gute Flugeigenschaften und Leistungen, allerdings war die Bodensicht bei der Landung etwas schwierig, und blieben bis 1952 im Dienst der schwedischen Luftwaffe.

Es wurden drei Varianten hergestellt:

- J 22A - erste Produktionsversion, 2x 7,9 mm und 2x 13,2 mm Maschinengewehre (143 Maschinen)
- J 22B - mit 4x 13,2 mm Maschinengewehre (55 Maschinen)
- S 22 - neun J 22A als Kampfflugzeuge umgebaut (1947)
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Zur Motorensituation gibt es einige interessante Infos und Originalbilder von Redbolt aus dem FF: Bedingt durch den Krieg wurden die in der USA bestellten Flugzeuge und Material (1939/40) für die schwedische Luftwaffe nur teilweise geliefert. Dadurch ergab sich ein schwerer Engpass bei den Motoren. Diese wurden 1942/43 dringend für 3 Typen gebraucht, J 22, Saab B 17 (einmotoriger Sturzbomber) und Saab B 18 (zweimotor)

Für alle 3 waren Twin Wasp TWC 3 Motoren gedacht. Man löste das Problem 1942 zum Teil, indem SFA in Trollhättan einen Orginal Motor ausseinander nahm und den kopierte. Allerdings verzögerte sich die Serienreife durch Toleranzprobleme und dadurch dass alle Konstruktionszeichnungen bei Svensk Flygmotor AB (ex SFA)neu angefertigt werden mussten.

1943 wurde dann bekannt, dass in Frankreich ca 130 Beutemotore vom Typ Pratt & Whitney Twin Wasp SC 3 G irgentwo eingelagert sein sollten. Nachforschungen ergaben, dass sie in Toulouse zu finden waren.

Nach Verhandlungen mit der Wirtschaftsgruppe Luftfahrtindustri konnte man diese dann bestellen. Finnland hatte schon früher eine Anzahl dieser Motoren aus dem gleichen Lager bekommen und versicherte den Schweden, dass diese in relativ brauchbaren Zustand waren.

Im Juni 1943 kamen schliesslich die bestellten Motoren via Trelleborg mit der Eisenbahn an. 115 st komplette (ev kamen noch 15 Teilespender dazu) zu einem Preiss von 3.852.500 Reichsmark.

113 von den französischen wurden im ersten Los der J22 verbaut, am 24 Oktober 1944 war endlich der erste STW-C3 Motor von Flygmotor so weit, dass diese dann in den späteren J22 verwendet werden konnten.

Der letzte Orginal STW-C3 wurde 1968 kassiert, modifizierte Varianten flogen noch aktiv bei der TP 79 (DC-3) 1987.
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BaseVehicleFlugzeug

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HMS Albion L14 LPD, Sea King HAS 1/700, US Support Set 1/700
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Curtiss P6E Hawk Snow Owl 7.Pursuit Sqn,  Selfridge Field, Detroit 1926-1942
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Einzelnachweise

(171) http://de.wikipedia.org/wiki/FFVS_J22
(172) http://www.flugzeugforum.de/threads/78030-FFVS-J22B/page2?p=2027809&viewfull=1#post2027809


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