Ar196A |
DBTyp | Modell | |
Basistyp | Ar196 | (Ar196:) http://ww2seaplanes.e-monsite.com/pages/arado-ar-196.html , http://ww2seaplanes.e-monsite.com/pages/categorie-test/page-test.html |
Kithersteller | Heller | |
Material | Plastik | |
Hersteller | Arado | |
Herstellerland | Deutsch | (Deutsch:) RLM-Liste Übergeordnete Kategorie: Europa |
Betreiberland | Deutsch | Übergeordnete Kategorie: Europa |
Kennung | 7R+EK | |
Gebaut | 20.07.2011 | |
Themen | Bordflugzeug U-Jäger Aufklärer Jäger | (Bordflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Schiffen, ausser Flugzeugträgern (Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz (U-Jäger:) U-Boot-Jäger (Aufklärer:) Aufklärungsflugzeug (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art Übergeordnete Kategorie: Seeflugzeug, Flugzeug, Bomber |
Betriebsaera | Wk2 | |
Scale | 1/72 | |
TextDE | Die Arado Ar 196 war das Standard-Bordflugzeug der deutschen Marine im Zweiten Weltkrieg. Ausgelegt als einmotoriger Tiefdecker mit zwei Schwimmern, wurde es meist per Flugzeugkatapult zu seinen Einsätzen als Aufklärungsflugzeug und U-Boot-Jäger gestartet - von Küstenbasen aus diente es als Küstenüberwachungsflugzeug. Entwickelt wurde das Flugzeug seit 1937 als Nachfolgemodell der Heinkel He 60 und in Konkurrenz zur Focke-Wulf Fw 62. Die unterschiedlichen Modelle der A-1- bis A-5-Reihe zeigten unterschiedliche Bewaffnung, verbesserte Funkausrüstungen und Verstärkungen der Flugzelle. 1938 wurden vier Prototypen gebaut, von denen zwei mit zwei Schwimmern und zwei mit Zentralschwimmern ausgestattet waren (W-Nr. 2589-2592). Als Nullserie waren sechs Flugzeuge bestellt, die bis Oktober 1939 ausgeliefert wurden. Ob es sich dabei nur um A-0 oder auch um B-0 handelte, ist nicht bekannt. Von der B-0 sind die W.-Nr. 2519 und 2521 bekannt, die A-01 hatte die W.-Nr. 2522. Die V5 (W.-Nr. 90) erhielt wieder einen Zentralschwimmer. Ein weiteres Versuchsmuster war die V6 (W.-Nr. 191). Die Serienproduktion erfolgte von Juli 1939 bis März 1944 bei Arado Warnemünde (ArW), SNCASO in Saint-Nazaire (Juli 1942 bis März 1943) und Fokker in den NLn (August 1943 bis August 1944). Im Oktober wurden noch drei Lieferungen gemeldet, wobei es sich aber um zerstörte oder im Bau verschrottete Flugzeuge, die trotzdem bezahlt wurden, gehandelt haben kann. Versionen
Die dargestellte Maschine flog bei der 2./SAGR125 1942 in der Ägäis. Film von Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Vnhze7UiGbU&feature=related | |
BaseVehicle | Flugzeug | |
Referenz (nach Foren) | Ar 196 beim Einsatz in der Ägäis, FF-Rollout | |
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-]) | ||
Diorama Ar196A | Siehe Index 45 (Ar196A) | |
Modell Ar196A | Siehe Index 2830 (Ar 196 V3) | |
Modell Ar 196 V3 | Video: http://www.youtube.com/watch?v=Vnhze7UiGbU Ar 196 mit Zentralschwimmer waren: Ar 196V3, WNr 2591; Kennz. D-ILRE, TJ+HF Zentralschwimmer; 9/37 Erstflug; Est Travemünde, 1.12.37 erster Flugnachweis, FF Conrad, Eigenschaftserprobung; 19.2.38 erster Katapults... | |
Modell Ar 196 V5 | ||
Modell Ar 196 1/700 | ||
Modell Ar 196 1/700 | ||
Modell Ar 196 1/700 |
Ar196A |
Ar196A |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, Flak 38 2cm, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, He60 |
Ar196A, Flak 3,7 cm C/35 M42 |
Ar196A |
Ar196A |
Ar196A |
lime: | Hervorragende Quelle, kaum Fehler |
green: | Sehr gute Quelle, kaum Fehler |
schwarz oder blau: | Qualität der Quelle noch nicht angegeben |
orange: | Gute Quelle, einige Fehler |
red: | Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen |