Möve Hilfskreuzer, Sperrbrecher |
DBTyp | Modell | |
Kithersteller | HLSchiff | |
Material | Fertigmodell | |
Herstellerland | Deutsch | Übergeordnete Kategorie: Europa |
Betreiberland | Deutsch | Übergeordnete Kategorie: Europa |
Gebaut | 21.12.2015 | |
Themen | Schiff Kreuzer Minenleger | (Schiff:) Navies: Zur Liste aller Schiffsklassen der Länder |
Betriebsaera | WkI Interwar Wk2 | |
Scale | 1/1250 | |
TextDE | Die SMS Möve war ein Hilfskreuzer der Kaiserlichen Marine des Deutschen Reiches. Das Schiff lief 1914 unter dem Namen Pungo vom Stapel. Sie wurde 1915 von der Kaiserlichen Marine übernommen. Auf zwei Fahrten im Atlantik 1916/1917 unter dem Kommando von Korvettenkapitän Nikolaus Graf zu Dohna-Schlodien brachte der Hilfskreuzer insgesamt 39 alliierte Handelsschiffe auf oder versenkte sie. Der Name des Schiffes wird in der Literatur oft als Möwe wiedergegeben, jedoch beweist das Dienstsiegel, dass der Name offiziell mit v geschrieben wurde. Die beiden Fahrten der Möve wurden von deutscher Seite aus sowohl literarisch als auch im Film propagandistisch genutzt. Nach ihrer Rückkehr wurde die Möve als U-Boot-Tender, Hilfsminenleger und Sperrbrecher 10 bis zum Kriegsende in der Ostsee eingesetzt. Er ging 1920 als Kriegsbeute an Großbritannien und wurde als Greenbrier von einer Londoner Reederei betrieben. 1933 wurde die Greenbrier an die Deutsche Seeverkehrs-A.G. "Midgard" in Nordenham verkauft und in Oldenburg umbenannt. Sie fuhr zwischen Deutschland und dem besetzten Norwegen. Am 7. April 1945 wurde die Oldenburg im norwegischen Vadheim im Sognefjord durch einen alliierten Luftangriff von Coastal Command Beaufighters mit Raketen und Kanonen versenkt. Das Wrack wurde 1953 abgebrochen. | |
BaseVehicle | Schiff |
Möve Hilfskreuzer, Sperrbrecher |