FJ1 Fury |
DBTyp | Modell | |
Basistyp | F86 | (F86:) Die F-86 wurde auf Basis der FJ Fury mit vereinfachten Anforderungen ab Frühjahr 1945 entwickelt. Den Durchbruch besserer Leistung als Fury/P-80/P-84 erreichte der Entwurf aber erst durch Verwendung des Flügelprofils der Me 262 HG II. Stammbaum F-86 aus http://en.wikipedia.org/wiki/File:Sabre_familytree.svg Seriennummern aller F-86: http://www.millionmonkeytheater.com/F-86.html |
Kithersteller | Siga | |
Material | Plastik | |
Hersteller | North American | |
Herstellerland | USA | (USA:) US-Typenliste Übergeordnete Kategorie: Nordamerika |
Betreiberland | USA | Übergeordnete Kategorie: Nordamerika |
Kennung | 102 S | |
Gebaut | 3.12.2013 | |
Themen | Trägerflugzeug BeginnJetzeitalter Jäger | (Trägerflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Flugzeugträgern (Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz (BeginnJetzeitalter:) Flugzeuge mit Strahl- oder Raketentriebwerk aus der Anfangszeit (circa 30er-50er) (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art Übergeordnete Kategorie: Seeflugzeug, Flugzeug |
Betriebsaera | Afterwar | |
Scale | 1/72 | |
TextDE | Der Krieg im Pazifik war noch in vollem Gange, als zwischen Herbst 1944 und Frühjahr 1945 die US Navy vier Prototypen eines trägergestützten Strahlflugzeugs in der Hoffnung bestellte, diese würden anlässlich der für Mai 1946 geplanten Invasion Japans zur Verfügung stehen. Diese waren die Vought F6U Pirate, die McDonnell FD Phantom, (etwas später) die McDonnell F2D Banshee sowie die North American FJ Fury. Die Fury war auch die Basis für die XP-86, die dann allerdings einen anderen Flügel erhielt. Die Fury behielt ihren ungepfeilten Flügel zur Risikominimierung. Erstflug war am 11.September 1946. Bei Versuchen auf der USS Boxer gelangen sogar Starts aus eigener Kraft, bevor dann auf Katapulte gesetzt wurde.Sie hatte einige Schwächen und war schwer zu beherrschen. Ab Juli 1949 wurde sie durch die F9F Panther und die F2H Banshee abgelöst. | |
BaseVehicle | Flugzeug | |
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-]) | ||
Modell FJ1 Fury | ||
Modell FJ4B Fury | VA-126 | |
Modell RF-86F Woodpecker | ||
Modell Sabre Jet | ||
Modell TF-86 | Umbauteile sind enthalten zum Bau einer F-86H oder F-86K oder einer TF-86F oder einer CA-27 Sabre | |
Modell F86A Sabre | ||
Modell F86E Golden Hawks | Golden Hawks | |
Modell F86D Sabre | Ursprünglich YF-85A benannte Weiterentwicklung der F-86 als Allwetterjäger. Lediglich 25% der Bauteile waren der F-86 gemeinsam. Sie hatte einen längeren und breiteren Rumpf, Radar, Nachbrenner. Die Bewaffnung bestand aus 24 ungelenkten Raketen. | |
Modell F86E (ex SABRE White Swans) | PM-Nr. 208 White Swans. Die Abziehbilder wurden verwendet für die Index 1208 (F86 E Sabre Flying Swans) | |
Modell F86E Sabre | PM 008 | |
Modell F86 E Sabre Flying Swans | 1955 wurden unter dem 4. Air Base Command in Eskisehir die Ucan Kugular (Flying Swans) mit F-86E aufgestellt. Sie flogen 9er und 12er Formationen, waren aber nur in der Türkei zu sehen. 1965 wurde das Team aufgelöst. Die Abziehbilder der F86E White Swans von PM Nr. 208 wurden verwendet für eine Whi... | |
Modell F86 Sabre Richthofen | ||
Modell F86F Argentina Decals | ||
Modell F86F Sabre Richthofen | ||
Modell F86F-30 Sabre | ||
Modell F86F-40NA Sabre Blue Impulse | Das erste inoffizielle japanische Kunstflugteam wurde 1958 auf der Hamamatsu Air Base gegründet. Es flog F-86F in normaler Bemalung. Nach Besuchen der Thunderbrirds mit F-100 wurde 1960 das Team Tenryu gegründet, teilweise wieder mit den gleichen Piloten. Da der Name für westliche Sprachen zu schwer war, wurde das Team in Blue Impuls... | |
Modell F86F Sabre | ||
Modell F86 F/E jug. | ||
Modell F86F Foreign Service Decals |
FJ1 Fury |
FJ1 Fury |
FJ1 Fury |
FJ1 Fury |
FJ1 Fury |
FJ1 Fury |
FJ1 Fury |
Box Art FJ1 Fury |