DBTyp | Modell | |
Basistyp | Curtiss Model 97 SC Seahawk | Übergeordnete Kategorie: Curtiss Hawk Family |
Kithersteller | Antares | (Antares:) Website: http://www.antaresmodels.com |
Material | Plastik | |
Hersteller | Curtiss | |
Herstellerland | USA | (USA:) US-Typenliste Übergeordnete Kategorie: Nordamerika |
Betreiberland | USA | Übergeordnete Kategorie: Nordamerika |
Bauepoche | 0 (ungebaut) | |
Themen | Bordflugzeug Aufklärer | (Bordflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Schiffen, ausser Flugzeugträgern (Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz (Aufklärer:) Aufklärungsflugzeug Übergeordnete Kategorie: Seeflugzeug, Flugzeug |
Betriebsaera | Wk2 | |
Scale | 1/72 | |
TextDE | Das Muster war als Nachfolger der Vought OS2U Kingfisher, der Curtiss SOC Seagull und der erfolglosen Curtiss SO3C Seamew konzipiert. Der erste Prototyp startete am 16. Februar 1944, im Oktober des gleichen Jahren wurden die ersten Serienmaschinen von der U.S. Navy übernommen. Ausgeliefert wurden diese Exemplare noch mit einem festen Radfahrwerk, die Schwimmer wurden von der Navy selbst montiert. Zuerst wurde versucht, im Zentralschwimmer eine Bombenladung unterzubringen, Abdichtungsschwierigkeiten verhinderten dies jedoch. Stattdessen wurden dort zusätzliche Kraftstofftanks installiert, zusätzlich zu den zwei abwerfbaren 227-Liter-Tanks unter den Flügeln. Insgesamt wurden 567 SC-1 gebaut. Die Seahawk flog bis 1949, danach wurde sie endgültig durch Hubschrauber ersetzt.(99) | |
BaseVehicle | Flugzeug |
lime: | Hervorragende Quelle, kaum Fehler |
green: | Sehr gute Quelle, kaum Fehler |
schwarz oder blau: | Qualität der Quelle noch nicht angegeben |
orange: | Gute Quelle, einige Fehler |
red: | Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen |