free counters

Blohm & Voss Bv40

Blohm & Voss Bv40, Focke-Wulf Fw190 D-9 Michalski
Bv40, Fw190 D-9 Michalski


Bitte nach unten scrollen, um weitere Bilder zu sehen.

  DBTyp  Modell  
  Kithersteller  Warlord  
  Material  Plastik  
  Hersteller  Blohm & Voss  
  Herstellerland  Deutsch  (Deutsch:) RLM-Liste
Übergeordnete Kategorie: Europa
  Betreiberland  Deutsch  Übergeordnete Kategorie: Europa
  Bauepoche  2 (80er)   
  Themen  Leichtjäger Segler  (Leichtjäger:) Spezielle leicht gebaute Maschinen mit geringer Motorleistung sowie Behelfsjäger
(Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
Übergeordnete Kategorie: Jäger, Flugzeug
  Betriebsaera  Wk2  
  Scale  1/72  
  TextDE  Die Blohm & Voss BV 40 war einer der vielen Versuche der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg die amerikanischen Bomberströme über Deutschland zu bekämpfen.
Das Segelflugzeug war klein, stark gepanzert und mit zwei 30-mm-Kanonen ausgerüstet; das Fahrwerk wurde nach dem Start abgeworfen und gelandet wurde auf einer Kufe. Es war sehr simpel aufgebaut; es sollten möglichst wenige kriegswichtige Werkstoffe verbraucht werden. Der Zusammenbau war von angelernten Arbeitern in kurzer Zeit möglich. Zum Einsatz sollte es (paarweise) von einer Messerschmitt Bf 109 geschleppt werden; oberhalb des Bomberpulks sollte es ausgeklinkt werden und im Bahnneigungsflug angreifen. Die Erfahrung hatte gezeigt, das zum Beispiel der große Sternmotor der Focke-Wulf Fw 190 ein gutes Ziel für die Bordschützen der B-17 und B-24 bot. Ohne einen Motor konnte die Frontfläche so klein gehalten werden, das sich ein Kampfgleiter im Sturzflug unbemerkt so weit würde nähern könnten, bis er selbst das Feuer eröffnen könnte. Man hatte sogar die Idee, die BV 40 einen zweiten Anflug durchführen zu lassen, und dabei einen Sprengkörper an einem Seil herabzulassen - diese Idee gab man aber schnell auf. Für die Einrichtung des Sprengkörpers hätte eine der beiden 30-mm-Kanonen entfallen müssen.
Die Kampfpiloten sollten nur eine Segelflugausbildung erhalten. Ende Mai 1944 flog das Muster auch tatsächlich; trotzdem wurde das ganze Projekt im Herbst des gleichen Jahres eingestellt.(469) 
  BaseVehicle  Flugzeug  

Vergleichbares in dieser Kategorie

Blohm & Voss Bv40
Bv40


Blohm & Voss Bv40
Bv40


Blohm & Voss Bv40, Focke-Wulf Fw190 D-9 Michalski
Bv40, Fw190 D-9 Michalski


Blohm & Voss Bv40
Bv40


Einzelnachweise

Referenzen
(469) Wikipedia BV 40


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.