Aichi B7A1 Ryusei Grace |
DBTyp | Modell | |
Kithersteller | Fujimi | |
Material | Plastik | |
Hersteller | Aichi | |
Herstellerland | Japan | (Japan:) Japan-Typenliste Übergeordnete Kategorie: Asien |
Betreiberland | Japan | Übergeordnete Kategorie: Asien |
Kennung | J-B72 | |
Bauepoche | 4 (2000er) | |
Themen | Trägerflugzeug Bomber | (Trägerflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Flugzeugträgern (Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz Übergeordnete Kategorie: Seeflugzeug, Flugzeug |
Betriebsaera | Wk2 | |
Scale | 1/72 | |
TextDE | Die Aichi B7A Ryusei Grace war der letzte und leistungsstärkste trägergestützte Torpedobomber der japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Das Flugzeug war zugleich auch als Sturzbomber einsetzbar. Das Flugzeug hatte hervorragende Flugeigenschaften bezüglich seiner Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Die Überlebenschance einer Aichi B7A2 war (für ein japanisches Flugzeug des Jahres 1945) sehr hoch. Der Bomber verfügte auch über selbstdichtende Treibstofftanks, die den oben genannten Vorgängern fehlten, weswegen dieselben hohe Verluste erlitten haben. Charakteristisch waren die hochklappbaren Knickflügel, die an die deutsche Ju 87 "Stuka" und mehr noch an die amerikanische F4U-1 "Corsair" erinnern. Der erste Prototyp flog im Mai 1942. Durch Triebwerksprobleme, Bombardement und das Tonankai-Erdbeben an der Produktionsstätte wurde die Serienfertigung bis Mai 1944 verzögert. Als die Maschinen 1945 frontreif waren, waren die Kriegsschauplätze bereits so nahe an das Mutterland Japan herangerückt, dass ein Einsatz von Bord der verbliebenen bzw. 1945 neu fertiggestellten Flugzeugträger keinen Sinn ergab. Das Muster wurde zwar noch für den Trägereinsatz erprobt, aber nur noch von Landbasen aus eingesetzt. (440) | |
BaseVehicle | Flugzeug |
Aichi B7A1 Ryusei Grace |
lime: | Hervorragende Quelle, kaum Fehler |
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